Kurzgeschichte Der Clown

 

Silvester war’s im Zirkus anno 1870. Es war bitterkalt. Fast 2 Meter Schnee lagen auf dem Vorplatz vor dem Zelt.

 

Drinnen aber war es kuschelig warm. Der Boden dampfte und verbreitete den typischen Geruch nach feuchten Sägespänen und Dung von Elefanten, Pferden, Zebras und vielem anderen Getier.

 

Mittendrin in der Manege stand es. Bunt, struppige rote Haare, weiße übergroße Handschuhe und an den Beinen Schuhe wie ein Boot.

 

Goldee

 

Der Clown. Doch Goldee war traurig. Seit Tagen waren bei dem Schneegestöber keine Besucher mehr gekommen.

 

Diesmal war es anders. Ein Mädchen betrat das Zirkuszelt und bemerkte die Traurigkeit des Clowns. „Warum bist du nicht lustig?“ fragte das Mädchen. „Keine Gäste.“ antwortete Goldee knapp. „Dagegen müssen wir etwas unternehmen.“ sagte Lisa, das kleine Mädchen. „Ich werde alle meine Freunde und die ganze Schule einladen.“ sagte Lisa aufgeregt. „Das würdest Du tun?“ entgegnete Goldee.

 

Und so kam es, dass einige Tage später viele Kinder mit ihren Eltern und Lehrern in den Rängen saßen und die Saison des Zirkus Crocofant war gerettet.

 

02/2018 E.T.